Chronik - begleitend zur Chronik finden Sie abschnittsweise dazu den Bilderverlauf und Videos aus dem Auricher Gemeindeleben

1925 - 1949

Chronik der neuapostolischen Gemeinde Aurich

Die Anfänge der neuapostolischen Gemeinde Aurich gehen zurück auf das Jahr 1924. Man hatte gehört, dass in Norden eine neuapostolische Gemeinde existiert und wollte mehr von diesem Glauben wissen. Zwei Frauen - Maria Buß und eine Frau Mintken -  erhielten durch einen Herrn Lengen von der NAK Norden Zeugnis über die neuapostolische Kirche. In der Wohnung von Maria Buß am Schloßplatz, fanden dann alle 14 Tage Gottesdienste statt. Die Amtsträger kamen aus Wilhelmshaven. Den ersten Gottesdienst hielt Priester Arthur Gläser. Bald waren es nahezu 20 Gäste und künftig fanden die Gottesdienste in der Aula des Gymnasiums statt. Weitere Gottesdienst-Lokale waren im früheren "Tivoli" - Ecke Eickebuscher Weg/Hoheberger Weg - und ab 1935 im Haus des Diakons Eilius Hesenius in der Graf-Enno-Str.35. Nachkommen von Maria Buß gehören noch in 2011 zur Gemeinde: z.B. ihr Urenkel, der Priester Manuel Mehl - ein Enkel von Mariechen Siemens. Ein Enkel von Maria Buß ist der Sohn ihrer Tochter Gerda Novicic, der Hamburger Bischof Wolfgang Novicic. Maria Buß war in zweiter Ehe mit Eilius Hesenius verheiratet. 1969 verstarb sie fast 80-jährig.
Eilius Hesenius mit seiner Frau und Maria Buß waren die Ersten, die 1925 durch den Hilfsapostel Johannes Lembke in Aurich versiegelt wurden. Johannes Lembke, 1877 bei Kiel geboren, wurde 1926 zum Bezirksapostel ordiniert. Er  verstarb kurz nach seinem Ruhestand im Jahr 1949. Für weitere Jahre führte dann Bezirksapostel Weinmann den norddeutschen Bereich.
1925 wurde Priester  Poppe Jakobs aus Norden für die Gemeinde Aurich gesetzt. Priester Jakobs war der Großvater des späteren Bezirksältesten. Habbo Janssen. Es folgte Priester Redderhase (WHV) als kommissarischer Vorsteher. Mit Priester Alfred Schlamelcher erhielt die Gemeinde Aurich 1940 den ersten Vorsteher Weitere Vorsteher der Gemeinde Aurich waren Priester Herbert Belz ab 1949 und Hirte Tietken ab 1953.
Mit den Flüchtlingen kamen nach dem Krieg 65 Familien nach Aurich. Während das Chorwesen in der Vorkriegszeit sich aus bescheidenen Verhältnissen entwickelte, - 1933 hatte man dann ein Harmonium - versuchten Dirigenten wie Wilhelm Dedekind und ab 1948 der gelernte Kapellmeister Eduard Riemann - noch ohne Chormappen - die Gottesdienste zu umrahmen. Dank der Musiker aus dem Osten konnte nun auch ein kleines Gemeindeorchester musizieren. Karlheinz Cassens -1953 als Dirigent eingesetzt - war dann bis 1996 Chorleiter und bis 1999 Orchesterleiter.
Weitere Chorleiter waren u.a. bis 2008 Peter Hertel. Für das Orchester übernahm Ralf Cassens die Leitung, seit 2004 ist Heiko Cassens Orchesterleiter.

1950 - 1964

Zurück in die 1950er Jahre. Am 5. August 1951 wurde Hermann Schumacher als Apostel eingesetzt. Am 22.12.1951 führte Apostel Schumacher die ersten Versiegelungen in Aurich durch. Mit Wirkung vom 1. Januar 1954 wurde die Gebietskirche Bremen (bisher Hamburg) ein selbständiger Bezirksapostelbereich, den nun der zuvor als Bezirksapostel ausgesonderte Apostel Hermann Schumacher leitete.

Aus Platzgründen wurde zum 1.8.1954 die Gemeinde aufgeteilt in Aurich-Ost/ Graf-Enno-Str.- neuer Vorsteher Rikus Cassens - und Aurich-West/ Gymnasium - neuer Vorsteher Karl Kruckow. 1957 folgte die Wiedervereinigung beider Gemeinden mit dem Lokal im Gymnasium. Bis zum Tod Kruckows im gleichen Jahr, gab es dann zwei Vorsteher. Die Gemeinde Aurich war inzwischen auf 190 Mitglieder angewachsen.

Mit dem Kirchenneubau an der von-Frerichs-Str. im Jahr 1959 ist ein Gotteshaus fertiggestellt worden, dass künftig auch dem ganzen Bezirk als Zentralkirche zur Verfügung steht. In der neuen Kirche gab es auch eine elektronische Hammondorgel. Langjähriger Harmoniumspieler war bis dahin Johannes Debelts. In den 1960er Jahren gab es dann den Generationswechsel mit Hans Plambeck an der Orgel. 1976 hatte die alte Orgel ausgedient und eine größere Hammondorgel mit Vollpedal wurde aufgestellt. Seit 1992 leistet eine elektronische Kirchenorgel ihre Dienste.
Eine erste größere Renovierung der Kirche war in 1977 und brachte mit der Holzvertäfelung sowie neue Lautsprecher, neue Akustik in den Kirchenraum. Für vier Wochen waren die Gottesdienste in der Aula der Realschule. 1983 gab es für das Kirchenschiff einen Teppichboden, Gottesdienst war vorübergehend im Jugendraum.

Vor dem Besuch des Stammapostels in 2001 wurde die Kirche farblich neu gestaltet und die Sanitäranlagen erneuert und umgebaut. Durch Aufteilung des Jugendraums wurde ein zusätzlicher Kinderraum geschaffen. Anfang 2010 war die Kirche wegen größerer Baumaßnahmen für ein Vierteljahr geschlossen. Insbesondere der neue Eingangsbereich, die neue Heizungsanlage und neues Gestühl für den Innenraum sowie neue Elektronik für die Beschallung sind hier zu nennen.

1964 - 2000

1964 war als herausragendes Ereignis der Besuch von Stammapostel Walter Schmidt zu verzeichnen. In seiner Begleitung waren die Bezirksapostel Schumacher, Weinmann und T. Bischoff aus den Niederlanden.
Für die Gemeinde Aurich ging mit seinem Ruhestand im Jahr 1975 die Ära Rikus Cassens zu Ende: Jahrgang 1909, 1938 als Diakon und 1948 als Priester gesetzt, war Rikus Cassens über zwei Jahrzehnte im Vorsteheramt tätig.
Für Gerhard Budzin lag sozusagen das Vorsteheramt in der Familie. Bereits sein Stiefvater Herbert Belz war in Aurich Gemeindevorsteher. Budzin - Jahrgang 1927, seit 1973 im Priesteramt, war dann von 1975 bis zu seinem Ruhestand in 1983, Vorsteher der Gemeinde Aurich. Habbo Janssen wird 1983 neuer Vorsteher in Aurich. Jahrgang 1949, seit 1981 im Priesteramt, wird er 1986 als Hirte und 1988 durch Bezirksapostell Pos als Bezirksevangelist  und 1994 als Bezirksältester gesetzt.
Seit 1990 werden Gottesdienste in Bild und Ton via Satellit übertragen. Wilhelm Leber wird zum Apostel für Bremen gesetzt. 1992 erfolgt seine Einsetzung zum Bezirksapostel. Der Hamburger Apostel Eckehard Krause ist künftig für Bremen zuständig.
1993 setzt Apostel Krause Fritz Meyer - Jahrgang 1950, seit 1985 im Priesteramt - zum neuen Vorsteher.
1996 findet ein Bezirksgottesdienst mit Bez.Apostel Leber statt. Der Gottesdienst wird  per Richtfunk nach Leer und Leezdorf übertragen. U.a. wird Wilfried Baptist zum Bezirksevangelisten ordiniert.
1997 setzt Apostel Krause den Bezirksevangelist Habbo Stöhr zum neuen Vorsteher für Aurich.
Für 1998 ist zu vermerken, dass die Gottesdienste am Sonntagnachmittag entfallen. Ab 2005 wird mit ausgewählten Liedern das neue Gesangbuch eingeführt. Ende 2010 gibt es eine neue Liturgie zur Abendmahlfeier.
Der vorerst letzte Wechsel im Vorsteheramt erfolgt 1999.  Apostel Krause setzt den Priester Alfred Meenken - Jahrgang 1948, seit 1985 im Priesteramt - zum neuen Vorsteher für Aurich.
 

2001 - 2013

Ereignis des Jahres 2001 war für die Gemeinde Aurich der Besuch von Stammapostel Richard Fehr. Übertragungswagen von Verlag und Telekom waren im Einsatz, um den Gottesdienst für Norddeutschland zu übertragen. Ein Sonderchor des Bezirks umrahmte den Gottesdienst. In Begleitung des Stammapostels waren Bezirksapostel Leber sowie die Apostel Drave, Wiktor, Krause, Schumacher, Estrade und Böttcher.
2002 übertrug Bez.Ap. Leber Priester Meenken das Evangelisten-Amt. Bezirksapostel Leber wechselt 2005 in das Stammapostel-Amt. Apostel Schumacher wird zum neuen Bezirksapostel gesetzt.
Bezirksapostel Schumacher besuchte erstmals 2007 die Gemeinde. Weitere Besuche waren in 2008 und 2009, hier erfolgte die Ruhesetzung von Bezirksevangelist Habbo Stöhr.
Letzter Besuch des Bezirksapostels Schumacher in Aurich war 2010 in einem Bezirks-Gottesdienst in der Auricher Sparkassen-Arena. 2011 gab es Besuch vom neuen Bezirksapostel Rüdiger Krause und dem ebenfalls neu gesetzten Bischof Thorsten Beutz.
Ende des Jahres 2012 zählt die Gemeinde Aurich rd. 340 Mitglieder. In der Seelsorge sind neben dem Vorsteher neun Priester und acht Diakone tätig.
2012 besuchte Apostel Krause die Gemeinde. drei Erwachsene und vier Kinder wurden versiegelt.
2013 Ab Ostern wird Bischof Hans-Werner Hartwig - bisher Bremen - den Bereich betreuen. Bischof Thorsten Beutz wechselt in den Bremer Bereich.
Himmelfahrt 2013: Vorsteherwechsel in der Gemeinde.  Apostel Eckehard Krause setzt den bisherigen Vorsteher -Evangelist Alfred Meenken -  in den Ruhestand, mit ihm auch der Priester Fritz Meyer. Priester Udo Eilts  -bisher Ostgroßefehn - wird als Evangelist für die Gemeinde Aurich als neuer Vorsteher gesetzt.
Pfingsten 2013: Stammapostelwechsel. Neuer Stammapostel wird Jean-Luc Schneider.
Ende des Jahres 2013 zählt die Gemeinde Aurich 337 Mitglieder. In der Seelsorge sind 17 aktive Amtsträger tätig.

2014 - 2019

2014 Die Gemeinde erwartet am 2. Februar den Besuch des Stammapostels.
Anfang des Jahres bekommt die Gemeinde eine neue Kirchenorgel.
Bischof Hartwig feiert Gottesdienst zur Vorbereitung auf den Besuch des des Stammapostels.
Stammapostel Jean-Luc Schneider hat in Aurich den Bereich Norddeutschland besucht. In der neunzigjährigen Geschichte ist  dies der 3. Besuch eines Stammapostels in Aurich. In seiner Begleitung waren der Bezirksapostel Rüdiger Krause und die Apostel Norddeutschlands. Als Gäste waren der Bezirksapostel Raúl Eduardo Montes de Oca Daiqui aus Südamerika und Apostel Hans-Peter Schneider aus Süddeutschland. Apostel Eckehard Krause wurde in den Ruhestand versetzt und Bischof Dirk Schulz als Apostel für Norddeutschland ordiniert.
Bezirksapostel Rüdiger Krause feierte Abendgottesdienst in Aurich, Udo Eilts zum Bezirksevangelisten ordiniert
Mitglieder der neuapostolischen Kirchengemeinde Aurich besuchten am Pfingstwochenende den ersten Internationalen Kirchentag der neuapostolischen Kirche auf dem Olympiagelände in München. Insgesamt waren es 50.000 Teilnehmer.
Zu Ehren des langjährigen Apostels Eckehard Krause hatte der Bezirk Emden zu einem Konzert in der Auricher Kirche eingeladen.
Apostel Dirk Schulz feiert Gottesdienst in Aurich Schon in großer Freude hatte der Apostel seinen Besuch angekündigt. drei Erwachsene und ein Kind haben die Heilige Versiegelung empfangen.
Apostel Dirk Schulz feierte Adventsgottesdienst in Aurich. Besonderer Anlass waren die Ruhesetzungen von Priester Gallus und Priester Schwalm.
2015 Wie angekündigt, wurde für die Gemeinde Priester Pallasch als neuer Vorsteher gesetzt. Damit wurde der bisherige Vorsteher Bezirksevangelist Udo Eilts für seine Bezirksaufgaben entlastet. Apostel Dirk Schulz vollzog in einem Abendgottesdienst den Wechsel.In einem weiteren Abendgottesdienst ordinierte Apostel Dirk Schulz Diakon Peter Hertel zum Priester.
In einem Bezirksgottesdienst in der Auricher Stadthalle mit Bezirksaposel Rüdiger Krause trat Bezirksältester Wilfried Baptist in den Ruhestand. Zu seinem Nachfolger wurde Bezirksevangelist Udo Eilts zum Bezirksältesten ordiniert.
2016 Apostel Dirk Schulz feierte in der Gemeinde zusammen mit Großefehn den Konfirmationsgottesdienst mit hl. Versiegelung. Am Samstag zuvor spendete Apostel Schulz den Geschwistern Meiners den Segen zur Goldenen Hochzeit.
Mit dem 19. Juni wurde nach Zusammenlegung der neue Bezirksapostelbereich Nord-und Ostdeutschland gegründet. Ebenfalls wurde mit dem Tag  eine neue Website geschaltet.
Diakon Johannes Berg wurde im Amt bestätigt.
Im Dezember wurde der alte Fußboden im Foyer  (Fliesen) überarbeitet und mit einem grauen Linoleumbelag ausgestattet.
Im Laufe des Jahres haben ein Diakon und ein Priester aus persönlichen Gründen ihr Amt niedergelegt
2017 Gerhard Budzin, Vorsteher i.R. feiert 90. Geburtstag. Ab März Gottesdienstbeginn 10:00Uhr. Apostel Schulz in Aurich mit hl. Versiegelung.
Gemeinde feiert Sommerfest. Tobias Meiners wird neuer Chorleiter.. Apostel Schulz in Aurich  mit Segen zur Goldenen Hochzeit für Anja und Habbo Janssen. Bischof Beutz in Aurich, übernimmt kommissarisch die Bezirksleitung. Neuregelung der Gottesdienste zum Jahreswechsel.  Ende des Jahres zählt die Gemeinde 336 Mitglieder, fünf Priester und sechs Diakone.
2018 Apostel Dirk Schulz feiert in der Gemeinde Gottesdienst mit hl. Versiegelung und Segen zur Rubinhochzeit für Bezirksevangelist Berndt Golembek und seine Frau Heike.
Apostel Dirk Schulz feiert Gottesdienst mit Konfirmation in Aurich – Feierstunde zusammen mit der Gemeinde Esens gestaltet.
Geschwister Budzin - Priester i.R. und langjähriger Vorsteher der Gemeinde und seiner Frau - hatte der Vorsteher Gerd Pallasch im kleinen Kreis den Segen Gottes zur diamantenen Hochzeit gespendet.
Mit der abklingenden Hitzewelle hat das Sommerfest der Gemeinde bei angenehmen Temperaturen stattgefunden.
Ab 1.August beginnen die Wochengottesdienste einheitlich um 19:30Uhr.
Priester Hertel wurde zur Vertretung des Vorstehers nach Neuschoo abgeordnet.
Gemeinsames Frühstück im EEZ. Helfer und Helferinnen aus den Gruppen Putzengel, Gartenhelfer, Winterdienst und Altarschmücker sowie unsere Lehrkräfte und alle Mitwirkenden der verschiedenen musikalischen Gruppen waren zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen.
Bezirksältester Udo Eilts wieder aktiv. Aus der Gemeinde Aurich wurde der Priester Walter Cobus in den Ruhestand verabschiedet. Für 26 Jahre Amtstätigkeit dankte ihm der Bezirksälteste, dazu gab es Blumen vom Gemeindevorsteher. Aus Ganderkesee war Meinert Post zugezogen und wurde jetzt in seinem Amt als Priester für die Gemeinde Aurich bestätigt.
Eine etwas andere Weihnachtsfeier hatte das Orgateam mit dem Adventskaffee vorbereitet. Nach Gesang und Gebet im Gottesdienst waren Gebäck und Getränke aufgetischt worden. Unterm Weihnachtsbaum warteten Geschenke für die Kinder. Kurzweilige Augenblicke bei Kerzenschein,
ein festlicher Ausklang für Jung und Alt des 2. Advent im Gotteshaus. Ende des Jahres zählt die Gemeinde 334 Mitglieder, sechs Priester und sechs Diakone.
2019  Veränderungen im Orchester gab der Vorsteher nach dem Gottesdienst bekannt. Mit Jahresbeginn wurde die Leitung an Heidi Meiners übertragen. Damit konnte der bisherige Orchesterleiter Heiko Cassens diese anspruchsvolle Aufgabe abgeben, die er 2004 übernommen hatte.
Ein Gemeinsames Mittagessen in einem Traditionslokal  hatte das Orgateam vorbereitet. Ein frostiger Sonntag, dazu deftiger Grünkohl und viele waren gekommen. Nach dem Essen gab es noch eine Bilderschau aus dem Fundus der Auricher Gemeindechronik. 
Gottesdienstfeier mit Heiliger Wassertaufe Die Gottesdienstfeier wurde von Gemeindevorsteher Gerd Pallasch geleitet. Die Taufhandlung wurde mit besonderen Musikbeiträgen umrahmt, während die Eltern Wendy und Björn mit Mads an den Altar traten.
Altarkreuz erneuert - bisheriges Kirchenemblem wird im Sakralraum nicht mehr dargestellt
Der Wunsch der Kirchenleitung, das Altarkreuz künftig mit Hintergrundbeleuchtung auszustatten, brachte eine grundlegende Veränderung der Kreuzansicht mit sich. Wie bereits bei Kirchenneubauten umgesetzt wird, ist im Sakralraum nur noch das einfache Kreuz abgebildet worden. Aus der Gemeinde Esens haben Friso Junge und Reinhold Sanders das Projekt entwickelt  und den Umbau mit Hilfe aus Aurich an zwei Tagen durchgezogen.
Abendgottesdienst mit Apostel Dirk Schulz - Sakrament der Heiligen Versiegelung gespendet Höhepunkt der Andacht war dann die Heilige Versiegelung, dazu waren die Eltern Wendy und Björn mit ihrem Mads an den Altar getreten.
Kirchenparkplatz im April und Mai geschlossen Mitteilung des Gemeindevorstehers:  "In den beiden Monaten April und Mai wird der Parkplatz unserer Auricher Kirche saniert und steht damit für eine Nutzung nicht zur Verfügung. Abschließend konnte Gemeindevorsteher Gerd Pallasch einen Zuzug in der Gemeinde begrüßen, es sind dies Priester i.R. Horst Dommer mit seiner Lebensgefährtin aus der Gemeinde Reutlingen-Ohnenhausen.
Segen Gottes zur Konfirmation ausgesprochen Mit der Segenshandlung durch Priester Gerd Pallasch, hatte der Gottesdienst seinen ersten Höhepunkt erreicht. Neben unserer Konfirmandin Julia hatte der Gemeindevorsteher auch einen Teil der Jugend zum gemeinsamen Glaubensbekenntnis an den Altar gebeten.
Neues Teammitglied im Bereich Ökumene Im Anschluss an den Gottesdienst gab  Gemeindevorsteher Gerd Pallasch noch Veränderungen im Bereich Ökumene bekannt. Unser Glaubensbruder Bertold Wnuck wurde neues Mitglied in diesem Team.
Wir waren dabei ! Am Donnerstag, 30. Mai 2019 haben sich in einem Doppelstöcker-Bus fast 80 Jugendliche und ihre Betreuer aus dem Bezirk Emden auf den Weg zum IJT nach Düsseldorf begeben, um an dem 4-tägigen Glaubensfest mit Christen aus über 100 Nationen auf dem Messegelände teilzunehmen.
Gutes tun und nicht müde werden.Bezirksapostel Rüdiger Krause leitete am 03. Juli 2019 den Abendgottesdienst in Esens. Die Gemeinde Neuschoo erhielt mit Priester Peter Hertel einen neuen Gemeindeleiter. Aurich war per Internetübertragung dabei.
Segen zur Goldenen Hochzeit, Festgottesdienst mit Bischof Beutz. Dem besonderen Gottesdienst lag das Bibelwort aus Johannes 3, 28, 29 zu Grunde. Bischof Thorsten Beutz predigte über das letzte Zeugnis des Täufers von Jesus. Für das goldene Paar Johanne und Günter merkte der Bischof an, dass nun schon das 51. Ehejahr erreicht sei und auf den heutigen Tag auch der Hochzeitstag entfalle, dies sehe man auch als besondere Fügung.
Kirchenparkplatz wieder in Betrieb genommen - Nach zwei Monaten Bauzeit freut sich die Gemeinde über den neu gestalteten Parkplatz. Ein Teil der Außenanlagen sind noch in Arbeit bis dann insgesamt die Sanierung rund um die Kirche abgeschlossen ist.
Denn der Herr, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland – Taufgottesdienst für Nelia Sarina gefeiert. Mit der Handlung der Heiligen Wassertaufe hat für unsere Geschwister Stang mit ihrer kleinen Nelia Sarina  dieser Gottesdienst einen besonderen Höhepunkt erfahren.
Abschlußkonzert des Jugendsingwochenendes in Aurich. Schwungvolle Melodien begeisterten die zahlreichen Zuhörer in der Auricher Kirche. Junge Christen , die sich auf dem traditionellen Jugend-Singwochenende in Driever/Westoverledingen auf dieses Konzert vorbereitet hatten, lieferten ein musikalisches Feuerwerk. Bischof Thorsten Beutz bedauerte in seinen Schlußworten: leider viel zu kurz. Chorleiter Timo Schmidt bedankte sich beim Publikum mit einigen Zugaben und als Überraschung mit einem Abendlied.
Festgottesdienst mit Heiliger Wassertaufe – Bezirksältester Udo Eilts predigt in der Gemeinde. Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus 1. Kor. 12, 7 zugrunde. Für die Eltern der kleinen Sarah war die Heilige Wassertaufe ein besonderer Augenblick, den der Bezirksälteste mit dem Bibelwort aus der Ap.Gesch. 18, 9,10 einleitete.
Erntedankgottesdienst gefeiert. Das Bibelwort aus 2. Korinther 9, 8 verwendete Bezirksältester Udo Eilts für seine Predigt zum Erntedankfest:  Ein besonderer Anlass zur Dankbarkeit war die Fertigstellung des Kirchenparkplatzes. Bereits Ende Juni wieder in Betrieb genommen, war nach dem Erntedankgottesdienst die Gemeinde zur kleinen Einweihungsfeier eingeladen.
60Plus – Bezirksgottesdienst mit Apostel Dirk Schulz in Aurich. Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Offenbarung 22, 11 zugrunde: Siehe ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist. 
Dankgottesdienst zum Abschied von Bürgermeister Heinz-Werner Windhorst - Ökumenischer Gottesdienst mit aktiver Beteiligung der Neuapostolischen Kirchengemeinde. Als Ergebnis unseres erfolgreichen ökumenischen Engagements, konnte Priester Gerd Pallasch den liturgischen Ablauf des Dankgottesdienstes für unseren Mitbruder Heinz-Werner Windhorst mitgestalten, dazu hatte Superintendent Tido Janssen eingeladen. In seiner Ansprache stellte Tido Janssen den kirchlichen Hintergrund für Windhorsts Amtsführung heraus. Es war dessen Wunsch, den Dankgottesdienst in der Auricher Stadtkirche zu erleben. In seiner Bibellesung hatte Priester Pallasch ein Kapitel aus dem 5. Buch Mose, die Wüstenwanderung Israels,vorgetragen. 
Gottesdienst mit Segenshandlung der Aufnahme für Mareike – Bezirksältester Udo Eilts leitet Abendgottesdienst. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Aufnahme in die Abendmahlsgemeinschaft der Gemeinde von Mareike. Mit dem Bibelwort aus 1. Samuel 16, 7 Der Mensch sieht was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an, nahm der Bezirksälteste ihr Bekenntnis zum neuapostolischen Glauben entgegen. Blumen und Glückwünsche gab es von der Gemeinde.
Apostel Dirk Schulz feiert gemeinsamen Gottesdienst mit Esens und Neuschoo in Aurich. Der Predigt des Apostels lag das Bibelwort aus Johannes 14, 3,4 zugrunde Versiegelt wurden Nelia Sarina Stang, Christian und Jonathan Siebers, Sarah Mehl sowie Mareike Paul mit Tochter Ella. Aus der Gemeinde Neuschoo wurde der Priester Gerdhold Weber in den Ruhestand versetzt.
Weihnachtsfeier in Erwartung des 1. Advent - Fröhliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest in der Gemeinde. Gottesdienst am 2. Advent gefeiert – Gottes Segen zur Rubinhochzeit gespendet. Feierliche Augenblicke gab es für Marianne und Hinrich Janssen zur Rubinhochzeit. Zu ihren Ehebund vor 40 Jahren wurde erneut der Segen Gottes gelegt. Dazu hatte Vorsteher Gerd Pallasch für den Diakon und seine Frau das Bibelwort aus Sirach 25, 1 als Geleit gegeben.

 

2020 - heute

„Christus macht frei!“ Jahresmotto 2020 - Neujahrsgottesdienst gefeiert

5.1.2020 Festgottesdienst mit Apostel Dirk Schulz, gemeinsam mit den Gemeinden Esens und Großefehn in Aurich. Der Predigt des Apostels lag das Bibelwort aus Philipper 2, 6-8 zu Grunde. Für die Gemeinde Aurich erfolgte die Ruhesetzung des Diakons Hinrich Janssen. Der Apostel dankte ihm für fast 30 Jahre, die er zum Wohle der Gemeinde Aurich geleistet hat, und stellte seine demütige Haltung besonders heraus. 

60plus-Bezirksgottesdienst in Aurich, Bischof Thorsten Beutz leitet für den Kirchenbezirk Emden einen 60plus-Gottesdienst. 

Am 11.3.2020 letzter Gottesdienst vor dem Lockdown wg. Corona-Virus. 

Ab 15.3.2020 laufen Video-Gottesdienste auf Youtube. 

Neuer Start der Präsenz-Gottesdienste in Aurich am Sonntag. 

Der erste Gottesdienst am 07. Juni 2020 war von einem Planungsteam seit einigen Wochen vorbereitet sowie von vielen Gebeten begleitet worden. Priester Post berichtete aber auch von einer gewissen Aufregung: Diese rührte sicher nicht nur von den geänderten Abläufen, tragen von Mund-Nasen-Schutz und "Desinfektionsvorgängen" her, sondern auch von dem langen Zeitraum von rund 3 Monaten seit seinem letzten gehaltenen Gottesdienst. 

Abendgottesdienst mit Bezirksapostel Rüdiger Krause, Livestream für die Gemeinde 24.6.2020. Als Grundlage für den Gottesdienst diente  Psalm 42,3. Ab 2.9.2020 wieder Gottesdienste am Mittwochabend. 

Sanierung der Kelleraußenwände - seitlicher Zugang zum Kirchengrundstück abgesperrt. Seit einigen Tagen sind die Kelleraußenwände unserer Kirche freigelegt und neu versiegelt worden. Mit der Maßnahme sollen die aufgetretenen Wassereinbrüche im Keller beseitigt werden. 

Apostel Dirk Schulz in Aurich.  Ruhesetzungen, Beauftragung, Segen zur Diamantenen Hochzeit, Apostel Dirk Schulz in Aurich. Bibelwort aus 2. Petrus 3,13. In seiner Ansprache zur Ruhesetzung nannte der Apostel den Bezirksevangelisten einen „Vagabund“ immer unterwegs: Flensburg, Rostock und Aurich, ab 2000 als Bezirksevangelist. Ein vorzeitiger Ruhestand für Priester Erwin Arnold, 15 Jahre als Amtsträger in Aurich, überwiegend als Priester, als Öffentlichkeitsbeauftragter und im Ökumene-team tätig. Mit Priester Meinert Post wurde der Gemeinde Aurich überraschend ein Vorstehervertreter gegeben. Als weiteren Höhepunkt hatte der Apostel den Segen zur Diamantenen Hochzeit für Hildegard und Erwin Paul (Diak. i.R.) bereitet. Der Gottesdienst wurde regional im Bezirk Emden per YouTube gesendet. 

Segen zur Goldenen Hochzeit für Esther und Wilfried Burmann. Zur Segenshandlung hatte der Bezirksälteste ein Bibelwort aus Kolosser 3,14 als Geleit für das Goldene Paar gegeben. 

Gottesdienst zum Jahresabschluss – Jesus Christus sei Lob, Preis und Ehre. Das zu Ende gehende Jahr wird wahrscheinlich im kollektiven Gedächtnis eingraviert bleiben. Aber die Ereignisse von 2020 lassen uns das Wesentliche nicht vergessen: Christus will uns für immer und endgültig erlösen! Ihm sei Lob und Ehre!
Jean-Luc Schneider, Stammapostel

2021: Christus – unsere Zukunft
17.1. Weitere Einschränkungen und Veränderungen im neuen Jahr

Die Wochengottesdienste werden während des Lockdowns ausgesetzt. Zur Abendmahlsfeier werden die Hostien durch die Priester am Platz ausgegeben. Mund- und Nasenschutz auch während des Gottesdienstes, Abstand von mindestens 1,5 Meter untereinander, regelmäßiges Stoßlüften und Verzicht auf jeglichen Gemeindegesang) sind strikt einzuhalten.

21.2. Regelmäßiger Livestream aus der Gemeinde auf Youtube, Taufe von Milian Siebers am 19.2. und Taufe von Jona Raap am 14.3.

25.4. erster Konfirmationsgottesdienst gefeiert  mit den Konfirmanden Stefan und Tim.

2.5. zweiter Konfirmationsgottesdienst gefeiert  mit den Konfirmandinnen Deike, Juliane und Sofia.

Ab 28.5. finden wieder Gottesdienste am Mittwochabend statt.

16.5.Gottesdienst und Heilige Versiegelung mit Apostel Dirk Schulz

6.6. Gottesdienst mit Bischof Thorsten Beutz, Ein besonderes Gottesdienst-Erleben wie es vor der Pandemie möglich war: Aktive Teilnahme an Gebet und Gesang.

13,6, Noch kein Gemeindefest -aber Freude dass die Gemeinde wieder beisammen ist beim Kaffeetreff.

14.8. kirchliche Trauung von Martina und Meinert statt. Dienstleiter war Priester Ralf Meischen aus der Gemeinde Dötlingen (Bezirk Oldenburg). 

12.9. Segen zur Diamantenen Hochzeit für Marianne und Georg - Festgottesdienst mit Bezirksältester Udo Eilts.

11.10. Erste Chorprobe nach 19 Monaten Zwangspause. Die letzte reguläre Chorprobe vor der Pandemie war am 9. März 2020.

17.10. Veränderung in der Kinderchorleitung Heike Felgenhauer hatte die langjährige Chorleitung abgegeben, gleichzeitig wurde die neue Chorleitung mit Inka Mehl und Marieke Helmers vorgestellt.

 

2022 Gemeinsam in Christus

So. 02.01. 10.00 Gottesdienst zum Jahresanfang mit Stammapostel Schneider aus Gifhorn mit Übertragung, erstmals per IPTV im Internet. Jahresmotto Gemeinsam in Christus

Alle Gottesdienstes wurden unter Corona Einschränkungen durchgeführt: Maskenpflicht, 2 G Testung für Musikdarbietungen sowie Abstandspflicht und Desinfektionsschutz. Die Maskenpflicht wechselte zur freiwilligen Anwendung.

Gottesdienste der Gemeinde werden per YouTube und Telefon übertragen.

2.2. Abendgottesdienst mit Bischof Beutz, am 24.2.2022 begann der Krieg in der Ukraine.

27.2. Die ersten Gedanken des Vorstehers der Gemeinde galten den Kriegsgeschehnissen in der Ukraine und den dort betroffenen Menschen. Der Bezirksapostel hatte per Rundschreiben zum Gebet für die betroffenen Menschen aufgerufen.

24.04. 10.00 Gottesdienst mit Stammapostel Schneider per Übertragung aus Hamburg-Harburg

27.4. Abendgottesdienst mit Bischof Thorsten Beutz – Besuch unseres Apostels wird nachgeholt. Wegen Stau konnte der Apostel nicht rechtzeitig anreisen.

8.5. Gottesdienst mit Segen zur Silberhochzeit für Heike und Matthias.

22.05. 10.00 Gottesdienst mit Stammapostel Schneider aus Berlin-Brandenburg mit Übertragung.

24.5. Trauerfeier für Schwester Giesela Arnold.  

9.6. Trauerfeier für Schwester Hedwig Plambeck führte Priester i.R. Fritz Meyer durch.

20.6. Start in eine neue Chorproben-Saison.

3.07.  Jugend Entschlafenengottesdienst in der Gemeinde Aurich. Gemeinsam mit der örtlichen Gemeinde, feierte Bezirksältester Udo Eilts mit der Jugend des Bezirks den Entschlafenengottesdienst.

28.8. Gottesdienst mit Bezirksältester Udo Eilts, Segen zur Rubinhochzeit für Hannelore und Werner.

3.9. Die Gemeinde  traf sich bei der Bäckerei Lorenz am Dreekamp zu einem gemeinsamen Frühstück.

11.9. Gottesdienst mit Heiliger Taufe am 11.9.2022 für Melvin.

9.10. In der Sakristei unserer Kirche haben das Ehepaar Schwester Beate und Priester i.R. Otmar Schwalm den Segen zur Goldenen Hochzeit empfangen.

15.10. Chortag im Kirchenbezirk Emden in Aurich. Gemeinsam Musizieren beim Chortag mit Pr. Gerrit Junge und anschließender Andacht.

20.10. 60+ Beauftragter Pr.i.R. Otmar Schwalm übergibt Aufgabe an Barbara Pallasch.

26.10. Abendgottesdienst mit Apostel Dirk Schulz, Heiliger Versiegelung von Melvin und Ordination zum Diakon von Riko Gerdes und zum Priester von Johannes Berg, wie der Apostel es bezeichnete „Ein Geschenk Gottes“.

13.11. Musikgottesdienst gefeiert unter dem Motto "Auf und mache dich bereit". Bertold Wnuck hatte mit allen Dirigenten das Programm zu diesen Musikgottesdienst gestaltet.

20.11. Segen zur Goldenen Hochzeit für Helga und Rudi.

27.11. 10.00 Zentraler Gottesdienst zum 1. Advent mit Bezirksapostel Krause aus Rostock.

11.12. Adventsgottesdienste -Bezirksaustausch – Kaffeetreff, Mit dem Bezirksaustausch am 3. Advent leitete als Gast Priester Jan Zeuschner aus der Gemeinde Wildeshausen den Gottesdienst. Ein weiterer Gast an der Orgel war Jan-Hendryk Bas von Norderney . Nach dem Gottesdienst war die Gemeinde zu einem Kaffeetreff im Advent eingeladen.

 

2023 Mit Christus dienen und regieren

28.1. Gemeinde-Winterfest bei Anne Stein

6.2. Ernennung zur Lehrkraft in der Sonntagsschule

In einem feierlichen Moment wurde Vanessa Schmidt zur Sonntagsschullehrerin für die Gemeinde Aurich ernannt. Stellvertr. Vorsteher Priester Meinert Post hatte die Handlung vor der versammelten Gemeinde und den Kindern vorgenommen.

16.3. Grünkohlessen im Bistro vom Familienzentrum mit dem 60+Kreis

22.2. Abendgottesdienst mit Bischof Thorsten Beutz. Ein Jahr ist vergangen, daß der Bischof Anfang Februar 2022 die Gemeinde besucht hat, wenige Tage vor Kriegsbeginn in der Ukraine. Nach einem Jahr noch kein Frieden.

9.4. Den Ostergottesdienst feierte Gemeindevorsteher Priester Gerd Pallasch, Bibelwort Joh 14,18.19...denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. Christus lebt und will auch uns das ewige Leben geben. Bibellesung: Lk 24,1–12 mit Gertraud Klooster. Zu einem Kaffeetreff nach dem Gottesdienst mit kleinen Überraschungen für die ganze Gemeinde hatte das Orgateam eingeladen. Eiersuchen für die Kinder, Ostertütchen zum Mitnehmen als Gruß aus der Gemeinde für alle die nicht dabei waren.

7.6. Gottesdienst mit Konfirmation gefeiert

Priester Manuel Mehl leitete den Gottesdienst zusammen mit den Konfirmanden, Familien und der Gemeinde. Das Bibelwort war dem Konfirmandenbrief entnommen „Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn!“ (Psalm 143,10 Konfirmiert wurden Naemi Meiners, Selina Schilling, Jelto Feldmann und Jannes Meenken.

9.7. Apostel Dirk Schulz feiert Gottesdienst mit Ordination von Diakonen und Segensspendung im kleinen Kreis zur Eisernen Hochzeit für Geschwister Budzin

Der Apostel bedauerte zunächst, dass der Segen zur Eisernen Hochzeit für den Vorsteher i.R. Gerhard Budzin und seine Frau nicht in der Mitte der Gemeinde,  sondern im kleinen Kreis stattfinden wird. Nach der Abendmahlfeier ordinierte der Apostel Tanja Arnold, Torsten Helmers, Heidi Meiners und Wendy Raap zu Diakonen. Begleitet wurde der Gottesdienst vom Chor und Orchester der Gemeinde.

Im Anschluss an diesen Gottesdienst fuhr unser Apostel zu Geschwister Irma und Gerd Budzin. Im kleinen Kreis führte er bei ihnen zuhause einen kurzen Gottesdienst mit Segensspendung zur Eisernen Hochzeit durch. Unser Apostel diente hier mit einem Wort aus 1.Johannes 3, 1.2. und betonte dabei, unser Herr kommt und wir werden ihn sehen wie er ist. Dann werden wir keine Fragen mehr haben."

30.7. Gottesdienst mit Heiliger Taufe

Den Gottesdienst feierte Priester Meinert Post. Vor der Feier des Heiligen Abendmahls führte der Priester die Handlung der Heiligen Taufe durch, dazu war Alina Cassens mit ihrer Tochter  Aliyah Hailey an den Altar getreten.

6.8. Gottesdienst mit Heiliger Taufe gefeiert. Der besondere Gottesdienst mit der Handlung der Heiligen Taufe wurde von Priester Manuel Mehl geleitet. Der Kinderchor brachte zuvor ein Ständchen , dann traten die Eltern Mareike und Eugen mit ihrer Tochter Evi Vika an den Altar. Als Taufspruch hatte Priester Mehl aus Psalm 32,8. 

8.8. Am Dienstag, den 8.8. traf sich der 60+Kreis am Auricher Hafen um gemeinsam eine Schiffsfahrt zu machen. Die Stimmung an Bord war fröhlich und bei Kaffee, Tee und Kuchen wurde viel geklönt, während die ostfriesische Landschaft vorbeizog und es viel zu sehen gab.

13.8. 100-jähriges Bestehen – Kirchenbezirk feiert Festgottesdienst zum Jubiläum

mit Apostel Dirk Schulz - Heilige Versiegelung

Der Apostel begrüßte die Gemeinde, angeregt vom Chorlied mit "Herzlich Willkommen, bleibt in der Beziehung zu Gott. Wir haben den kleinen Film (Anm.: Es handelt sich um einen kurzen Bezirksrückblick, der vor dem Gottesdienst eingespielt wurde) gesehen, die Auricher Kirche – eine Seite nur Chor, vor Jahrzehnten war die Kirche voller als heute. Wir sind keine Träumer, sondern Realisten. Aus dem Heiligen Geist heraus kann ich nur den Rat geben: bleibt in der Beziehung zu Gott. Im Film war zu sehen: Stammapostel Schmidt war 1964 in Aurich, weitere Bezirksapostel zogen vorüber, Bezirksämter wechselten, aber alle waren willkommen bei Gott." Vor der Abendmahlsfeier waren die Eltern von Alina und Evi zur Heiligen Versiegelung der Kinder an den Altar getreten.

20.8. Die ökumenische Gemeinschaft Aurich feierte am Sonntag ihren diesjährigen Stadtfestgottesdienst auf dem Auricher Schlossplatz. Der Leiter des Evang.-luth. Kirchenkreises Aurich, Superintendent Tido Janssen, begrüßte in seiner Ansprache die zahlreichen Gottesdienstteilnehmer. Dabei wies er auf eine „Premiere“ hin, der erstmaligen Beteiligung der örtlichen neuapostolischen Kirchengemeinde und stellte als Vertreterin unserer Gemeinde  Diakonin Wendy Raap den Teilnehmern vor. Für die frische ordinierte Diakonin waren es besondere Augenblicke, einen Teil der Fürbitten vorzutragen.

22.10. Bischof Thorsten Beutz feierte Gottesdienst - Segensspendung zur Diamantenen Hochzeit für Waltraut und Karl Cassens, Priester i.R.

Für die Handlung hatte der Bischof das Bibelwort aus Psalm 68, 20,21 gewählt Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, einen Herrn, der vom Tode errettet. Ein weiteres Chorlied beendete diese heiligen Momente, ein besonderer Gottesdienst fand seinen Ausklang.